Dahm Helen
Helen Dahm gehört zu den Pionierinnen und Grenzgängerinnen der Schweizer Moderne. Bedeutende Schweizer Malerin, welche in München Gabriele Münter, Wassily Kandinsky sowie andere Künstlerinnen und Künstler des Blauen Reiters kennenlernte. Wie Paula Modersohn-Becker in Deutschland, gilt Helen Dahm in der Schweiz als eine der
bedeutendsten
Vertreterinnen des frühen Expressionismus. Ihre solitäre Position in der Schweiz war ein grosses Hindernis; nichtsdestotrotz erhielt sie als erste Frau den Kunstpreis der Stadt Zürich (1954).
- WELTI modern art, Galerieausstellung Mythenschloss, Zürich-Enge: Helen Dahm - "Denn alles ist Weg ..." (September 2008 - Oktober 2008)
- WELTI modern art, Galerieausstellung Mythenschloss, Zürich-Enge: Helen Dahm - Vom Jugendstil zum Expressionismus (Juni 2004 - Juli 2004)
- WELTI modern art, Galerieausstellung Mythenschloss, Zürich-Enge: Helen Dahm - Einzelausstellung - Werke aus dem Nachlass und anderen Sammlungen (Mai 2000 - Juli 2000)
Biographische Details hier als PDF .
Helen Dahm Museum in Oetwil am See: Weitergehende Hinweise finden Sie
hier
Biographische Informationen bei
sikart.ch
Ausstellungshinweis:
InformELLE - Künstlerinnen der 1950er/60er Jahre
Museumsausstellung 2024: Emil Schumacher Museum (Hagen), Kunsthalle Schweinfurt und Hessen Kassel Heritage. Umfangreichen Katalog , Band 3 der Forschungsstelle Informelle Kunst, Deutscher Kunstverlag. Mit Textbeitrag von Herrn Markus Landert über Helen Dahm.
ohne Titel (Zwei Bäume vor dem Haus, Winter)
1960/61
Kohle auf Malkarton
32 x 24 cm
monogrammiert unten rechts
verso signiert und datiert: H. DAHM 60-61
ohne Titel (Frau mit Vogel im Käfig)
um 1948
Kreidelithographie, handüberarbeitet mit Kreide und Farbstift beidseitig, auf Japanpapier
Lichtmass: 59.5 x 48 cm
Exemplar: 11 / 11
signiert unten rechts in Bleistift: Helen Dahm; unten links in Bleistift nummeriert: 11 - 11; im Stein rechts mit Monogramm
Schnee (Schneelandschaft mit Bach)
1911
Holzschnitt auf Papier
Blatt: 19 x 25.3 cm / Darstellung: 17.7 x 24.6 cm
signiert und monogrammiert unten rechts, betitelt unten links
Waldeinsamkeit
1905
Aquatinta/Radierung auf Papier (brauner Druck)
Platte: 21,5 x 20 cm / Blatt: 50.8 x 39 cm
signiert u.r., monogr. u.l. in der Platte
St. Peter im Tirol
1912
Aquatinta- / Kaltnadelradierung (rostrot) auf Papier
Platte: 27 x 27.2 cm, Blatt: 37.4 x 35.7 cm
Druck Nr. 2
signiert und datiert u.r. in Bleistift: 1912 H.DAHM, betitelt u.l. in Bleistift: S. Peter in Tirol, bezeichnet u.l.: Druck No 2, signiert in der Platte u.l.: H. DAHM