Grillo Gaetano

1952 Molfetta, Italien

Italienischer Maler und Bildhauer.
Lehrer an der Brera Academy of Fine Arts in Mailand, wo er auch Direktor der Malschule ist.

Er studierte an der Brera Academy of Fine Arts in Mailand an der Alik Cavaliere School of Sculpture, wo Anfang der siebziger Jahre mit neuen Sprachen experimentiert wurde. Er debütierte in sehr jungen Jahren mit performativen Interventionen, aber bereits 1976 betitelte er seine erste Einzelausstellung in der Galerie Solferino in Mailand "Ich bin glücklich, wenn ich male!".
In den 1990er Jahren interessierte sich Grillo sehr für ägyptische Hieroglyphen; er beginnt die ersten „palimpseste“ zu malen und ein verschlüsseltes Alphabet zu entwickeln, das alle Buchstaben enthält, die der Künstler aus jeder Zeit und aus jeder Kultur sammelt. Dieses spezielle Alphabet wird eines der Hauptmerkmale seiner Arbeit  werden. Er hatte mehrere Einzelausstellungen in wichtigen europäischen Galerien und Museen; Er hat an der Quadriennale in Rom, den Biennalen in Mailand, Venedig und Medelline teilgenommen. Zusammen mit Bonami, Arcangelo, Natà und Rotelli war er Teil der Central Station-Gruppe, die 1985 im Cannaviello Studio in Mailand entstanden ist. Er ist Lehrer für Malerei an der Brera Academy of Fine Arts, wo er auch Direktor der ist Schule für Malerei. Er gründete und leitet das Magazin Academy of Fine Arts, ein künstlerisches Verlagsprojekt, das zum ersten Mal die italienische akademische Welt mit der Welt der zeitgenössischen Kunst verbindet.