Amiet Cuno

1868 Solothurn - 1961 Oschwand

Cuno Peter Amiet (* 28. März 1868 in Solothurn; † 6. Juli 1961 in Oschwand, Gemeinde Seeberg BE) war einer der bedeutendsten Schweizer Künstler, der sich der Dresdner Künstlergruppe Brücke anschloss. Er wird oft als «Bonnard der Schweizer» bezeichnet. Beeinflusst wurde er von den Malern des Post-Impressionismus, unter anderem Paul Gauguin, Émile Bernard und Paul Sérusier, aber auch von Ferdinand Hodler und Giovanni Segantini.

Cuno Amiet war ein Schweizer Maler, der für seinen experimentellen Einsatz von Farbe bei der Darstellung von Selbstporträts, Landschaften und Stillleben bekannt war. Obwohl seine Werke durch ihre ausdrucksstarken Paletten gekennzeichnet sind, versuchte Amiet, seine Pastelltöne zu harmonisieren, anstatt sie in ihrer stärksten Form zu verwenden. Später in seiner Karriere wurde seine Arbeit zunehmend abstrakt und konzentrierte sich auf Studien von Raum und Licht. Er wurde insbesondere von dem Schweizer Maler Ferdinand Hodler, dem französischen Cloisonnisten Émile Bernard und den deutschen Expressionisten beeinflusst und wurde bis zu ihrer Auflösung 1913 Mitglied der Gruppe Die Brücke.

Geboren als Josef Ignaz Amiet am 28. März 1868 in Solothurn, Schweiz, Anschließend besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in München, wo er Giovanni Giacometti, den Maler und Sohn des berühmten Bildhauers Alberto Giacometti, kennenlernte. Amiet studierte später an der Académie Julian in Paris bei Adolphe-William Bouguereau, bevor er in die Schweiz zurückkehrte, wo er sich mit prominenten Avantgarde-Autoren wie Hermann Hesse anfreundete.

Heute befinden sich Amiets Arbeiten unter anderem in den Sammlungen des Musée d’Orsay in Paris, des Museum of Modern Art in New York, der Tate Gallery in London, des Kunstmuseums Basel und der National Gallery in Washington, D.C. Er starb am 6. Juli 1961 in Oschwand, Schweiz.

Weitere Informationen siehe sikart.ch

Frühling im Garten (Printemps au Jardin)

1949
Farblithographie auf weissem kartonstarken Velin
Papier: 55.8 x 38 cm, Darstellung: 48.5 x 31 cm
61 / 200
signiert in Bleistift unten rechts: C. Amiet. Unten links nummeriert in Bleistift: "61/200". Im Stein monogrammiert und datiert: "CA 49".

Details