«welcome home» - Gesamtkunstwerk von Livio Beyeler

«welcome home» - Gesamtkunstwerk von Livio Beyeler

Haus für Kunst Uri - Altdorf
11.03.2023 – 21.05.2023

«welcome home» umfasst eine Kunstausstellung zum Thema Heimat und Theateraufführungen im Museum. Ausgangspunkt ist ein verschollen geglaubtes Theaterstück von Heinrich Danioth. Seine «Urner Revue» vermittelt kritisch-visionäre Heimatbetrachtungen, überführt in ein Gesamtkunstwerk.

Das Jahr 2023 ist für das Haus für Kunst Uri gleich mit zwei Jubiläen verbunden. Einerseits feiert das Kunsthaus sein 25-jähriges Bestehen, andererseits jährt sich der Todestag von Heinrich Danioth (1896 -1953) zum 70. Mal. Dass der bildende Künstler auch Theaterstücke hinterlassen hat, wissen nur wenige. Dabei war Danioths Auseinandersetzung mit dem Theater wesentlich intensiver, als allgemein bekannt ist. 1928 schrieb Heinrich Danioth ein Theaterstück, welches als verschollen galt – bis vor kurzem.

Der Konzeptkünstler und Theaterregisseur Livio Beyeler hat das Stück von Heinrich Danioth im Staatsarchiv Uri aufgespürt. In Danioths Festspiel mit dem Titel «Urner Revue» geht es um einen Auslandschweizer, der nach langer Abwesenheit zurück nach Uri kommt und seine Heimat nicht wiedererkennt.

Weitere Ausstellungshinweise direkt beim Haus für Kunst Uri .

Fotos freundlicherweise vom Haus für Kunst Uri und Livio Beyeler zur Verfügung gestellt.