Matisse, Derain und ihre Freunde
Die Pariser Avantgarde 1904–1908
Kunstmuseum Basel
02.09.2023 – 21.01.2024
Die grosse Sonderausstellung Matisse, Derain und ihre Freunde im Kunstmuseum Basel widmet sich der ersten Avantgarde-Bewegung des 20. Jahrhunderts: den Fauves. Anhand von rund 160 hochkarätigen Werken, von denen etliche noch nie in der Schweiz zu sehen waren, richtet sie den Fokus auf die Farbexperimente von Henri Matisse, André Derain, Georges Braque, Maurice de Vlaminck und anderen in den Jahren 1904 bis 1908. Sie beleuchtet die Rolle der Kunstkritik und des Kunstmarkts bei der Entstehung und Etablierung dieser künstlerischen Strömung, an die der Kubismus direkt anschliesst.
Der Fauvismus prägte die Malereidiskurse der Moderne und darüber hinaus. Der Begriff Fauves (Raubkatzen, wilde Tiere) stammt aus einer Ausstellungsrezension des Salon d’Automne 1905 von Louis Vauxcelles *. Der Kritiker bezog sich auf den expressiven Farbauftrag und die ungewöhnlichen Farbkombinationen, die auf revolutionäre Weise gegen die damaligen Konventionen der Malerei verstiessen. Die für das zeitgenössische Publikum grell und schockierend wirkenden Bilder hatten zudem motivische Bezüge zur naiven Malerei in Frankreich und machten formale Anleihen an nicht-westliche Kunst und mittelalterliche Bildtraditionen. Die Bezeichnung Fauves stand für die Diskreditierung der progressiven Malerei im Allgemeinen durch die kultur-konservative Pariser haute bourgeoisie. Die lose Künstlergruppierung um Matisse und Derain machte sich die despektierliche Bezeichnung umgehend zu eigen und schlug aus dem Skandaleffekt Kapital.
* 1905 schreibt der Kunstkritiker Louis Vauxcelles über eine ausgestellte Skulptur im Saal VII: «Au centre de la salle, un torse d’enfant et un petit buste en marbre, d’Albert Marque, qui modèle avec une science délicate. La candeur de ces bustes surprend au milieu de l’orgie des tons purs: Donatello chez les fauves».
Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie direkt beim
Kunstmuseum Basel.
Ausführlicher Ausstellungstext erhalten Sie
hier.
Fotos und Texte vom Kunstmuseum Basel.
Kurator:innen: Arthur Fink, Claudine Grammont, Josef Helfenstein
Hauptfoto: André Derain, La femme en chemise, 1905, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen © 2023, ProLitteris, Zurich
Abbildung II: Albert Marquet, «Affiches à Trouville», 1906, National Gallery of Art, Washington, Collection of Mr. and Mrs. John Hay Whitney
Abbildung III: André Derain, «La danse», 1906, Privatsammlung, © 2023, ProLitteris, Zurich