Franz Fedier – Die Retrospektive

Franz Fedier – Die Retrospektive

Haus der Kunst, Altdorf
12.03.2022 – 15.05.2022

FRANZ FEDIER, geboren am 17. Februar 1922 in Erstfeld, gestorben 2005 in Bern war Maler und einer der bedeutendsten Vertreter abstrakter Malerei in der Schweiz.
Seine «nonverbale Sprache mit Farben und Formen und Räumen» reicht von einem anfänglichen Informel über eine Geometrisierung der Formensprache bis hin zu Farbräumen, die er durch Streifen, Bänder und Rauten zum Vibrieren brachte.

Die Einzelausstellung im Haus für Kunst Uri würdigt den bedeutenden Urner Künstler gleichzeitig mit einem Dokumentarfilm von FELICE ZENONI und einer Publikation, die eine Auswahl seiner spannenden Texte zur Kunst beinhaltet.

Mit 17 Jahren begann er eine Malerlehre in Brugg. Zwei Jahre später fing er ein Studium an der Kunstgewerbeschule an, u. a. bei Max von Moos. Bei Wandbildaufträgen vom Maler Heinrich Danioth konnte er als Schüler und Gehilfe mitwirken. 1945 war er Zeichner in einem Reklameatelier in Bern. Studien führten ihn an die Académie Fernand Léger in Paris, wo er auch Alberto Giacometti kennenlernte. Im Jahr 1959 nahm FRANZ FEDIER an der documenta 2 in Kassel in der Abte ilung Malerei teil. Von 1966 bis 1987 war er Leiter der Malklasse an der Kunstgewerbeschule Basel und von 1987 bis 1993 Präsident der Eidgenössischen Kunstkommission.

Die Ausstellung wird kuratiert von JÜRG NYFFELER und BARBARA ZÜRCHER.


Film Zenoni
In der Kunstwelt hat der Schweizer Franz Fedier (1922 – 2005) den Namen eines radikalen Abstrakten. Seine «Drip Paintings», bei denen der Zufall die Bildkomposition bestimmt, sind Höhepunkte in der neueren Geschichte der Malerei. Nun wagt die heute 24jährige Fedier-Enkelin Alma einen freien und kühnen Blick auf den Menschen, den Künstler und dessen Werk. Ausgangsort ist Fediers Atelier in der Berner Altstadt. Seit Fediers Tod ist dort nichts verändert worden. Enkelin Alma erinnert sich an die Nachmittage, die sie als kleines Mädchen im Atelier verbracht hat während der Grossvater malte.


Weitere Ausstellungshinweise direkt beim Haus für Kunst Uri.

FEDIER – URNER FARBENVIRTUOSE – Offizieller Trailer

arttv Beitrag Franz Fedier – Die Retrospektive von Carlos Lügstenmann

arttv Beitrag Werkkatalog

Ausstellungsansicht / Fotos freundlicherweise vom Haus für Kunst Uri zur Verfügung gestellt.