Fortunato Depero & Gilbert Clavel
m.a.x. museo, Chiasso
23.10.2023 - 07.04.2024
Die Ausstellung, die das Schweizer Museum den Meistern des 20. Jahrhunderts widmet, wird von Luigi Sansone und Nicoletta Ossanna Cavadini kuratiert und präsentiert über 90 Werke, darunter Skizzen, Studien, Skizzen, Gemälde und Marionetten aus Holz, Wandteppiche, Vintage-Fotografien und Briefe, die die intensive Beziehung zwischen Clavels ästhetischer Konzeption und Deperos Werk hervorheben.
Ihr Beitrag wird insbesondere im Kontext der im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts in Capri und Anacapri gegründeten Künstlerkolonie Artopoli untersucht, die von Filippo Tommaso Marinetti, Benedetta Cappa, Enrico Prampolini, Francesco Cangiullo, Julius Evola und anderen aktiv besucht wurde; eine kurze Zeit lang auch von Pablo Picasso und Jean Cocteau, ohne Michele Semenov, Sergej Djaghilev und den Tänzer Léonide Massine zu vergessen.
Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit renommierten Leihgebern wie dem Mart, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst von Trient und Rovereto, dem Staatsarchiv Basel und bedeutenden Privatsammlungen organisiert.
Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie direkt beim
m.a.x. museo, Chiasso.
Fotos und Texte vom m.a.x. museo, Chiasso.
Hauptbild: Clavel Gilbert, Porträt, 1918, Tempera und Bleistift auf Karton, 47,2 x 38,8 cm; Museo di arte moderna e contemporanea di Trento e Rovereto, Fondo Depero; © Archivio Fotografico e Mediateca Mart; © 2023, ProLitteris, Zürich
Foto 2: Fortunato Deper, Clavel e Depero, 1917. © Archivio Fotografico e Mediateca MART – 2023, ProLitteris, Zürich.
Foto 3: : I Creatori dei Balli Plastici Depero e Clavel, 1918 - China su carta 26 x 37 cm, Archivio Fotografico e Mediateca Mart © 2023, ProLitteris, Zürich
Foto 4: Ausstellungsansicht, Foto: m.a.x. museo © Carlo Pedroli